Integrationsarbeit in Gemeinden

IUFE-Integrationsworkshop. In Kooperation mit der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) und der Politischen Akademie (PolAk).

Datum: 22.10.2014, 9:00-18:00                                                                                                             Ort: Springerschlößl, Tivoligasse 73, 1120 Wien

Informationsblatt: Integrationsarbeit in Gemeinden
Memory Note: Workshop 22.10.2014 (pdf, 24 Seiten)

 

Inhalt und Aufbau

Der Seminartag soll als interaktiver Workshop gestaltet werden. Besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die praktische Arbeit mit den Gemeinden gelegt. Sie sollen durch den Workshop dazu befähigt werden, in weiterer Folge eigenständig Herausforderungen der Integrationsarbeit in ihrer Gemeinde zu benennen, Integrationsbedarf in einzelnen Handlungsfeldern zu identifizieren und Integrationsmaßnahmen ableiten und planen zu können. Der Workshop bietet dazu den Rahmen, um sich mit der Integrationsarbeit der eigenen Gemeinde unter Anleitung vertieft auseinanderszusetzen.

Zielgruppe

Bürgermeister/innen, Amtsleiter/innen, Gemeinderätinnen und -räte, Verwaltungsbedienstete, die mit Integrationsfragen betraut bzw. davon in ihrer Arbeit tangiert sind. Max. Teilnehmer/innenzahl: 20 Personen

 

Konzeption/Trainerin: Mag. Marika Gruber (FH Kärnten) 


In Kooperation mit der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV). Gefördert durch die Politische Akademie (PolAk), das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (OEZA/ADA).