Das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung lädt zum IUFE-Dialog "Was steht im aktuellen UniNEtZ-Optionenbericht? SDG-Handlungsoptionen für nachhaltige Entwicklung in Österreich" am 21. April 2022 von 14:30 bis 16:30 Uhr, ein. Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.
Als Gesprächsgast steht Franz Fehr (Ratsvorsitzender des Projekts UniNEtZ / Universität für Bodenkultur) zur Verfügung. Der UniNEtZ-Rat, welchem Franz Fehr vorsitzt, ist das oberste Entscheidungsgremium im langjährigen und hochschulübergreifenden Projekt. Drei Jahre haben 19 Partnerinstitutionen gemeinsam an Optionen gearbeitet, wie die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) in Österreich umgesetzt werden können. Der UniNEtZ-Optionenbericht mit rund 150 Handlungsoptionen wurde am 1. März 2022 an die Österreichische Bundesregierung (Vizekanzler Werner Kogler und Bundesministerin Karoline Edtstadler) übergeben.
Beim IUFE-Dialog stellt Franz Fehr den UniNEtZ-Optionenbericht vor und geht auf einzelne Arbeitsergebnisse in den 17 SDG-Handlungsbereichen wie etwa Armut, Bildung, Energie, Wirtschaft und Arbeit, Klimaschutz, Artenvielfalt sowie internationale (Entwicklungs-)zusammenarbeit näher ein. In informeller Runde wollen wir danach offene Fragen beantworten und uns über aktuelle Themen und Trends unterhalten. Der Dialog soll zudem der Vernetzung verschiedenster AkteurInnen dienen.
Die Teilnahme basiert auf einer persönlichen Einladung des IUFE. Bei Interesse bitten wir um Nachricht an office@iufe.at. Den Zoom-Link erhalten Sie zeitnah nach der Anmeldung .
Inhaltlicher Hinweis aus dem IUFE:
- IUFE-Podcast 'zukunftsrezepte' mit Hörsendungen zu den SDGs: hier
- IUFE-Initiative "Agenda 2030 und SDGs in Gemeinden" mit zentralen Arbeitsergebnissen wie etwa SWOT-Analyse zu den SDGs in Gemeinden, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der kommunalen SDG-Umsetzung sowie die 6-Stufen-Grafik mit Handlungsoptionen für Städte und Gemeinden: hier
- IUFE-Fachtagung "Wirtschaft und Entwicklung: Innovation und Nachhaltigkeit in Österreich und der Welt" am 17. Mai 2022. Programm, Referent/innen und Anmeldung: hier.
- SDG-Sammelband "Perspektiven 2030 - 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft" mit 27 Autor/innen sowie umfangreichem Grundlagenwissen zur Agenda 2030 und spannende Buchbeiträge mit praxisbezogenen Facetten der SDGs in unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen: Städte und Gemeinden, Wirtschaft und Unternehmertum, Arbeit, Wissenschaft, Bildung, Kunst, Digitalisierung, Ernährung, Abfallwirtschaft, Inklusion, Klima- und Umweltschutz sowie privates Engagement und Handeln: hier
Die Veranstaltungsreihe "IUFE-Dialog" des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) findet in Kooperation mit der Politischen Akademie statt. Gefördert durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (ADA).