Die Austrian Development Agency (ADA) und das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) rufen eine neue Initiative ins Leben, die verschiedenen Zielgruppen die Möglichkeit bietet, sich für eine globale nachhaltige Entwicklung zu engagieren.
Im September 2015 beschlossen die 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen gemeinsam die Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals – SDGs). Erarbeitet wurden 17 Ziele, die im Gegensatz zu den Millenniums-Entwicklungszielen (MDGs) nicht nur für Entwicklungsländer, sondern für alle Staaten der Welt gelten. Auch Österreich ist daher gefordert, konkrete Schritte zu setzen.
Laut Eurobarometer 2014 sind 87 Prozent der Österreicher/innen der Meinung, dass es wichtig sei, der Bevölkerung in Entwicklungsländern zu helfen. Die Initiator/innen von "MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert" nehmen die SDGs zum Anlass, um die Österreicher/innen weiterhin verstärkt zu sensibilisieren, dass jeder Beitrag zählt, wenn es darum geht, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.
Mit der Initiative soll laut Initiator/innen aufgezeigt werden, dass der Staat alleine, ohne die aktive Unterstützung der Bevölkerung die Ziele nicht erreichen kann. Für die neuen globalen Entwicklungsziele (SDGs) gilt: Jeder Beitrag zählt und kann zur globalen Veränderung beitragen!
Informationen über die Möglichkeiten zum MITMACHEN! für Einzelpersonen, Schulen, Universitäten, Städte, Gemeinden, Vereine, Stiftungen, Organisationen, Institutionen sowie Unternehmen und weitere Details zur Initiative gibt es auf der Webseite der ADA: http://www.entwicklung.at/mitmachen