Inklusion von Menschen mit Behinderungen ist immer noch eine große Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Der voranschreitende Digitalisierungsgrad unseres Lebens bietet völlig neue Chancen, Inklusion voranzutreiben und zu verwirklichen.
Was:
- Wann: 30. November 2020, 17:00 bis 19:00 Uhr
- Format: Innovationsabend mit spannender Keynote, innovativen Startups und kompetenten ExpertInnen
- Wo: Online
- Eintritt: frei
- Anmeldung: hier
Bei diesem Online-Innovationsabend laden wir Startups, Initiativen und Unternehmen ein, die Lösungen zur Förderung von Inklusion anbieten, um ihre Ideen zu pitchen. Eine Jury wählt die besten Konzepte aus und vergibt den Hauptpreis – ein Medienpaket im Wert von 5.000 € der österreichischen Startup- und Innovationsplattform „Der Brutkasten“. Vor den Präsentationen wird der tech2people-Gründer und Visionär für eine chancengleiche Gesellschaft, Gregor Demblin, in einer Key-Note eine bahnbrechende Hilfe für Menschen mit Lähmung – das Exoskelett – vorstellen. Während der Veranstaltung wird es eine digitale „Expo-Messe“ geben, bei der Sie sich mit den eingeladenen Startups, Initiativen und Unternehmen vernetzen können.
Mit:
- Keynote: Gregor Demblin (Gründer von tech2people-Gründer und MyAbility)
- Fachkompetente Fachjury
- Expo-Messe zur Vernetzung mit den Startups
- Weitere Details wie etwa zu den ExpertInnenen in der Fachjury werden demnächst veröffentlicht
Teilnehmende Startups:
- Codefactory – Christoph Pirringer: Programmierkurse für Gehörlose Menschen, https://codefactory.wien/en/home-en/
- Master Order – Martin Gottel: Barrierefreie App für Essensbestellung, https://masterorder.net/en/home-en/
- Roomchooser – Michael Sicher: Suchplattform für barrierefreie Hotelzimmer, https://roomchooser.com/en
- SiMAX – Georg Tschare: Digitale Dolmetsch-Avatare für gehörlose Menschen, https://roomchooser.com/en
- Inclusion24 – Valerie Clarke: Dienstleistungsplattform für Menschen mit Behinderungen, https://www.inclusion24.com/
- Sprach(los)inklusiv – Florian Kohlberger-Hack: Lernunterstützung für Kinder mit Behinderungen, https://sprachlosinklusiv.at/
- FLipMouse – Benjamin Aigner: Alternatives Eingabegerät für Menschen, die eine Standard-Computermaus nicht verwenden können, http://www.asterics-academy.net/tools/flip
Kooperation:
Der Innovationsabend wird gemeinsam von der Politischen Akademie, der Julius Raab Stiftung, dem Institut für Umwelt Friede und Entwicklung (IUFE) und der österreichischen Startup- und Innovationsplattform „Der Brutkasten“ abgehalten.
"wheelday. Entwicklung bewegt!"
Das IUFE widmet sich seit 2015 mit der Initiative "wheelday. Entwicklung bewegt!" Themen uns Aspekten zur Förderung von Inklusion, Barrierefreiheit und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen in Österreich und weltweit. Am 27. November 2020 werden die PreisträgerInnen des Wheelday-Jugend-Wettbewerb 2020 präsentiert (hier).