Political Foundations in Development Cooperation

Runder Tisch und Präsentation des Positionspapiers "Political Foundations in Development Cooperation". Eine IUFE-Veranstaltung in Kooperation mit ENoP (European Network of Political Foundations), Parlamentarischer NordSüd-Dialog, AWEPA (European Parliamentarians with Africa).

Datum: Di, 18.03.2014, 08:00–10:00

Ort: Lokal IV des Parlaments, Dr. Karl Renner-Ring 3, 1017 Wien

Veranstaltungsbericht

ENoP-Profile Paper "Political Foundations in Development Cooperation"

 

Auf Initiative des überparteilichen und seit 2006 in Brüssel beheimateten ENoP-Netzwerkes (European Network of Political Foundations) hat sich die Arbeitsgruppe "Development Assistance" gebildet, welche sich intensiver mit den Möglichkeiten aktiven Engagements von Politischen Akademien in der EZA auseinandersetzt. Im Rahmen des Runden Tisches wurde das erarbeitete Positionspapier "Political Foundations in Development Cooperation" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert, in welchen Feldern Political Foundations aktiv sind und sein könnten, um Entwicklungszusammenarbeit zu thematisieren.

Programm

-) Keynote mit Präsentation des Policy Paper "Political Foundations in Development Cooperation" von Sidonie WETZIG (Leiterin ENOP - Working Group Development Assistance)

-) Stellungnahmen der EWP-Sprecher/innen der Parlamentsparteien:

Franz-Joseph HUAINIGG (ÖVP), Petra BAYR (SPÖ)

 -) abschließende offene Diskussion

 

Die Veranstaltung fand auf Deutsch und Englisch mit Dolmetsch statt.

Eine Veranstaltung des IUFE, ENoP (European Network of Political Foundations), Parlamentarischer NordSüdDialog und AWEPA (European Parliamentarians with Africa). Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) und die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (OEZA/ADA).